Newsletter            Wir rufen zurück            Impressum

Massen-Stammdatenpflege ohne ABAP-Programmierung

Die Anforderung, einen Infotyp für alle Mitarbeiter des Unternehmens zu erfassen, besteht immer wieder. Zum Beispiel bei der Einführung von Reisemanagement, wenn jeder Mitarbeiter den Infotyp 0017 – Reiseprivilegien benötigt oder beim Einsatz von Workflows mit Mailversand, wenn die Emailadresse im Infotyp 0105 – Kommunikation hinterlegt werden soll.

Sie haben dann folgende Möglichkeiten:

  • Manuelle Pflege
  • Manuelle Pflege mit Schnellerfassung
  • Erstellung eines ABAP-Reports
  • Stammdatenpflege mit eCATT

Die letzte Möglichkeit kennen viele nicht. Deshalb möchten wir sie kurz vorstellen.

Wurde eCATT noch nie benutzt, muss die Funktion ggf. erst mit Hilfe der Transaktion SCC4 aktiviert werden. Mit eCatt (Transaktion SECATT) wird zunächst eine Aufzeichnung mit der entsprechenden Datenpflege erstellt. Für eine einfache Infotypenpflege ohne Bedingungen reicht das schon. Wenn es komplizierter wird, kann auch ABAP-Objects Coding in der Aufzeichnung ergänzt werden. Danach werden den relevanten Eingabefeldern Variablen zugewiesen, woraus die Struktur des Datenimports generiert wird. Die Datensätze für die Infotypenpflege können beispielsweise in Excel bearbeitet und als txt-Datei in den eCATT hochgeladen werden. Das Format xml wird ebenfalls unterstützt.

Mit eCATT kann also der Aufwand einer manuellen Bearbeitung und die Komplexität eines ABAP Reports in vielen Fällen der Massenpflege von Stammdaten vermieden werden.

Related Posts

2 Responses
  1. Pascal

    Dem Stimme ich zu.
    Das eCATT ist recht einfach zu bedienen.
    Leider ist es sehr Personen abhängig, wenn man zum Beispiel in der MM02 was ändern will, da viele Nutzer unterschiedliche Sichten haben.
    Darüber hinaus können Leute entweder für alle Konfigurationen oder für keine Konfiguration berechtigt werden, welche die Weitergabe in die Fachbereiche leider unmöglich macht.

  2. Timmy Becker

    Das kann ich bestätigen. Ich nutze SECATT eher um Rollen Massenhaft zu pflegen. Richtig angewendet kann es viel manuelle Pflege ersparen. Es wahrscheinlich ein paar Restriktionen, aber grundsätzlich ist es Modulübergreifend einsetzbar.

Leave a Reply