Wie bereits mit dem Jahreswechsel angekündigt ist es nun soweit, die Kommunikation mit dem Kommunikationsserver der GKV muss spätestens zum 01.07.2016 von HTTP auf HTTPS umgestellt werden, ebenfalls zum 01.07.2016 muss die Kommunikation mit dem Kommunikationsserver Rentenversicherung (DRV) auf HTTPS und auf eXTra 1.4 umgestellt werden. Der ursprüngliche Termin (01.04.2016) für die Umstellung auf eXTra 1.4 für den Kommunikationsserver Rentenversicherung (DRV) ist entsprechend verlängert worden.
Die SAP hat für die Umstellung drei Hinweise veröffentlicht. Der Hinweis 2264246 – SV: Vorbereitung der HTTPS-Übertragung SV-Meldungen gilt für beide Kommunikationsserver, der Hinweis 2289979 – SV: HTTPS-Umstellung der SV-Meldungen (GKV-Kommunikationsserver) für den GKV-Kommunikationsserver und der Hinweis 2289978 – SV: HTTPS- und eXTra 1.4 Umstellung der DEÜV-Sofortmeldungen-Meldungen (DSRV-Kommunikationsserver) für die Umstellung des Kommunikationsserver Rentenversicherung (DRV). Die benötigten Zertifikate (ITSG.cer und Thawte_SSL.cer) findet man als Anhang an den jeweiligen Hinweisen.
Die Hinweise 2289978 und 2289979 wurden am 06.04.2016 aktualisiert: Verwenden Sie in Ihrem SAP-System mehr als ein Zertifikat der ITSG, so ist eine geänderte Vorgehensweise beim Anlegen der SSL-Clients und der Pflege der Verbindungen notwendig. Die Hinweise werden in Kürze um diese Beschreibung ergänzt.



